Hirschbachclub Aalen e.V.
Hirschbachclub Aalen e.V.
find us in facebook

 

Letzte Aktualisierung:

15.04.2024, 18.34 Uhr

   > Startseite

   > Vorstand und Beirat

  

Unser nächstes Essensangebot:

 

17.04.2024

Vesperplatte

mit div. Wurst- Schinken- und Käsespezialitäten und div. sauren Beilagen, Bauernbrot, Schnäpsle.

 

Ab 17.30 Uhr verfügbar.

7-€ / Port.

 

Bestellhotline: 0172-7147316

Unsere nächste Veranstaltung:

25.06.204, 18.00 Uhr

 

Vorstellung des neuen Sozial-bürgernmeisters der Stadt Aalen,

Bernd Schwarzendorfer,

 

Saal der Vereinsgaststätte der Aalener Sportallianz im Hirschbach "Bei Sonja".

 

Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Eintritt frei.

1897 bis 1902

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Alle gekennzeichneten Texte von Ewald Borst.

Überarbeitet/Aktualisiert von Christoph Rohlik.

 

 

Die Italienische Nacht im Hirschbach.

 

Dies ist die bislang erste und zugleich älteste Anzeige aus der Kocher-Zeitung. Sie stammt vom 21.08.1897 und lädt die Mitglieder zur damals traditionellen "Italienischen Nacht" ein. Bitte beachten Sie, in welch außerordentlich höflicher Form die Angehörigen der Mitglieder eingeladen werden.

Fasching im Hirschbach.

 

Einladung zum Faschings-Ball am 19.02.1898. Zugleich Einladung zum Ausflug am darauffolgenden Tag. Man beachte, wie damals in den Anzeigen um "Pünktlichkeit" gebeten wurde. Ebenso amüsant ist die sog. NB (= Nachbemerkung). Wenn eingeladen wurde, so reichte es aus, lediglich vom "Lokal" zu sprechen, da jeder wusste, dass es ich um die "Charlottenburg" handelte.

 

Aus beiden Anzeigen geht hervor, dass der Vorstand sich wohl schon was dabei gedacht hatte, jeweils tagsdrauf eine Wanderung anzusetzen. Feste und Feiern im Hirschbach waren damals "berüchtigt". Die Nachbemerkung (NB) war immer so zu deuten, dass Nichtmitglieder nicht(!) erwünscht waren.

 



Die Familienabende des Hirschbachclub.

 

Was heute Clubabende sind, wurde in frühen Jahren als Familienabend bezeichnet. Hier eine Anzeige vom 11.08.1899, erschienen in der Kocher-Zeitung mit zeitgleicher Einladung zur "Italienischen Nacht".

 

Am selben Tag annociert der Wirt der Hirschbachwirtschaft und "wirbt" für seine Metzelsuppe.

Werbung für die Metzelsuppe

 

Anzeige vom 11.08.1899, erschienen in der Kocher-Zeitung.

Handel im Hirschbach.

 

Am Erscheinungstag der Einladungsanzeige zur Christbaumfeier, also am 08.12.1899, bietet der Reparaturarbeiter Feil zwei trächtige Ziegen im Hirschbach zum Verkauf.

 

Originalauszüge aus dem Fotobuch von Ewald Borst.

Anzeige mit "Fehldruck".

 

Am 06.12.1901 - dem offiziellen Gründungsjahr des Hirschbachclub - erscheint diese Einladung zur "Christbaum-Feier" als Beilage zur Kocher-Zeitung mit Fehldruck.

 

Die "richtige" Anzeige mit Erscheinungsdatum Samstag, den 07.12.1901 wurde der Ordnung halber ausgeschnitten und im offiziellen Fotobuch des Hirschbachclubs abgelegt.

Einladung zur Weihnachtsfeier 1902.

Erschienen im Dezember 1902 in der Kocher-Zeitung.

Druckversion | Sitemap
© Hirschbachclub Aalen e.V., Christoph Rohlik, Eisenbahnstraße 17, 73431 Aalen